Qualitätsmanagement

Ein zertifiziertes Qualitätsmanagement wird heute vielfach von den Unternehmen erwartet.
Es bildet, oftmals stillschweigend, die Grundlage für (neue) Geschäftsbeziehungen.
Durch den Aufbau der Betriebsorganisation auf Grundlage z.B. der ISO 9001 kann den Auftraggebern gegenüber der Nachweis einer systematischen Vorgehensweise bei der Auftragsbearbeitung erbracht werden.
Neben den Nachweisen gegenüber den Geschäftspartnern erzielen die Unternehmen Vorteile durch die transparente Darstellung der Betriebsabläufe. Dies können die Vermeidung von Doppelarbeiten, klare Schnittstellen, weniger Reklamationen und die damit verbundenen Kosteneinsparungen sein.

Unsere Dienstleistung

Wir beraten Sie bei dem Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 und unterstützen Sie bis zur Zertifizierung.
Unsere Beratung hat das Ziel, Ihrer Organisation die notwendige Hilfestellung bei dem Aufbau IHRES Management-Systems zu geben.
Es ist nicht unser Ziel, Ihnen ein vorgefertigtes System vorzugeben.
Eine Ist-Aufnahme Ihrer Betriebsorganisation bildet die Grundlage zur Definition Ihrer Qualitätspolitik und der Formulierung Ihrer (Qualitäts-) Ziele.
Beginnend mit der Ist-Aufnahme Ihrer Betriebsorganisation definieren wir Ihre Abläufe und stellen diese prozessorientiert dar. Wir definieren Schnittstellen, Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten.
Wo erforderlich, ergänzen wir Ihre Strukturen um die spezifischen Anforderungen der ISO 9001.